Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 
 

Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung erhält den Dr. Alexander Friedmann Preis!

Der Preis ist dem Andenken von Dr. Friedmann und seiner Arbeit gewidmet und wird durch das Psychosoziale Zentrum ESRA an Projekte oder Organisationen verliehen, die sich in besonderem Maße für traumatisierte Menschen, wie Verfolgte, Flüchtlinge, Angehörige von Minderheiten oder MigrantInnen, engagieren.

Zum bereits sechsten Mal wurde am 22. Oktober 2014 der mit 10.000 Euro dotierte Alexander Friedmann Preis an Projekte aus dem psychosozialen Bereich vergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen des des Festaktes zum 20jährigen Bestehen des Psychosozialen Zentrums ESRA statt. Dieses Jahr wurde die Dessi ausgezeichnet. Die Leiterin des FH-Kollegiums, Dr.in Monika Vyslouzil, hielt die Laudatio.

Univ.Prof. Dr. Alexander Friedmann (1948 - 2008) war Mitbegründer des psychosozialen Zentrums ESRA in Wien. Sein großes Interesse galt der Transkulturellen Psychiatrie, einem Spezialbereich der Sozialpsychiatrie. Er baute am Wiener Allgemeinen Krankenhaus die Ambulanz für Transkulturelle Psychiatrie auf, die er bis zu seinem Tode leitete. Nicht nur in dieser Funktion, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen engagierte er sich Zeit seines Lebens für Menschen, die durch Verfolgung, Flucht, Entwurzelung oder Folter schwer traumatisiert waren.
Ausgezeichnet werden Leistungen in der psychosozialen Beratung, Betreuung oder Behandlung sowie im Bereich der Wissenschaft. Von Interesse sind insbesondere Leistungen, die über ethnische Grenzen hinausgehen. Die Mittel für den Preis werden von privater Seite gestiftet, die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert und soll die Fortführung und Weiterentwicklung unserer Arbeit fördern. Durch diesen Preis soll aber auch die Öffentlichkeit für die Probleme von traumatisierten Menschen sensibilisiert und auf den Wert gemeinnütziger Arbeit aufmerksam gemacht werden.

Weitere Links zum Text:


http://www.esra.at/fachforum/dr-alexander-friedmann-preis.html

http://www.fhstp.ac.at/studienangebot/bachelor/so/aktuelles/news/14/monika-vyslouzil-hielt-laudatio-fur-alexander-friedmann-preistraegerinnen