Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

<< voriger Artikel dieser Rubrik

Plakataktion der Initiative Minderheiten: 50 Jahre Anwerbeabkommen Österreich - Türkei

"Wer weiß in Österreich heute noch, dass „Gastarbeiter“ aus Spanien, der Türkei und Jugoslawien aktiv ins Land geholt wurden? Wer erinnert sich daran, dass Österreich den Wirtschaftsaufschwung in den 1960er und 1970er Jahren in beträchtlichem Ausmaß diesen „Gastarbeitern“ verdankt? Und wer hat schon von Österreichs Angst gehört, die „Gastarbeiter“ könnten sich für Deutschland oder die Schweiz entscheiden, weil diese Länder attraktivere Arbeitsbedingungen anboten?"

Anlässlich des 50. Jahrestages des Anwerbeabkommens zwischen Österreich und der Türkei hat die Initiative Minderheiten nach einer Idee von Vida Bakondy und Gamze Ongan eine Plakat- und Medienaktion initiiert, die auf dieses Jubiläum aufmerksam macht und dieses feiert.

Weitere Links zum Text:

Zu den Plakaten: http://www.initiative.minderheiten.at/
https://www.facebook.com/pages/Initiative-Minderheiten/103460643021380
Und diese Woche auch auf Ö1: http://oe1.orf.at/programm/372100


printer friendly version printer friendly version