Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 
 

Seminare und Lehrgänge

Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung bietet in Kooperation mit der Asylkoordination Österreich auch heuer wieder Seminare zum Thema Fremdenrecht und Flüchtlingsberatung an.

Alle, die beruflich mit der Beratung von MigrantInnen und Flüchtlingen zu tun haben, stehen vor der Aufgabe, innerhalb komplexer rechtlicher Rahmenbedingungen verantwortbare Lösungen zu finden. Die gemeinsam von asylkoordination österreich und der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung konzipierten Fortbildungsangebote zielen darauf ab, diese Aufgabe zu erleichtern.


Seminare speziell für den Bereich Asyl- und Migration – warum denn das?

... weil nur wenige Arbeitsbereiche so veränderungsfreudig sind wie die Beratung und Betreuung von Flüchtlingen und MigrantInnen. Natürlich, "learning by doing" bleibt niemandem erspart. Doch schneller geht's, möglicherweise, mit begleitender Weiterbildung.

... weil nur wenige Arbeitsbereiche soviel soziale Kompetenz und Selbst-managementfähigkeit erfordern. Mit Fortbildungsangebote, die kommunikative Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen, wollen wir dazu beitragen, auch diese Anforderungen nicht aus den Augen zu verlieren.

... weil nur wenige Arbeitsbereiche sosehr von Vernetzung und Austausch profitieren: ... Nicht zufällig lautet ein häufiges Feedback, dass insbesondere der organisationsübergreifende Austausch hilfereich war. Auch dieses Nebenprodukt wollen wir mit unserer Seminarreihe weiterhin hegen und pflegen.

Das Angebot an Seminaren und Anmeldungsformular ist auf der Website der asylkoordination zu finden.

Kalender: Aktuelles Seminarprogramm