Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

zum ersten Artikel dieser Rubrik >>

Themen

Die Vielfalt unserer Themen, die früher unter dem Begriff "Ruhestörung" zusammengefasst waren, deuten bereits an, dass es uns darum geht, die behördlich gewünschte "Ruhe" nicht einkehren zu lassen und nachzufragen, Absurditäten aufzuzeigen, zu intervenieren und zu dokumentieren sowie Stellung zu nehmen.

"Der Pass ist der edelste Teil von einem Menschen. Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustande wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustande kommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Pass niemals.

Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird."

(Bertolt Brecht in "Flüchtlingsgespräche" 1940/41)