Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

zum ersten Artikel dieser Rubrik >>

Desertion

Obwohl Desertion ein Menschenrecht ist, wird Desertion europaweit so gut wie nie als Asylgrund anerkannt.

Während Deserteure aus dem ehemaligen Jugoslawien vom Westen zur Wehrdienstverweigerung und Desertion aufgerufen wurden, hatten sie nur unter bestimmten Voraussetzungen geringe Chancen auf Asyl.
Die Deserteure der Wehrmacht wurden immer noch nicht rehabilitiert, wir dokumentieren die Aktionen des Personenkomitees "Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz".

Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerung

Seit 1985 finden am Internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung (15. Mai) weltweit Aktionen für ein umfassendes Recht auf Kriegsdienstverweigerung statt.
In Wien ist am Montag, 15.5. ein Solifest für die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung im Tüwi!!!

Der Deserteur von Boris Vian

Der Deserteur von Boris Vian

Liedtext im Original und in deutscher Übersetzung mit Melodie (Noten)