8. März feministischer Kampf- und Streiktag – wir streiken!

Wir solidarisieren uns mit allen für die dieser Tag ein Streik- und Kampftag ist und legen am 8. März unsere Arbeit(en) nieder.

Die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung ist am 8. März daher nur eingeschränkt erreichbar.

Aus der Einladung der Kolleg:innen der Autonomen Basisvernetzung Bildung und Soziales:

Hiermit möchten wir euch dazu einladen, am 8. März den internationalen feministischen Kampftag in euren Betrieb und von da aus auf die Straße zu tragen.

Warum am 8. März kämpfen?
– Wir erleben tagtäglich die strukturelle Abwertung unserer Arbeit in einer männerdominierten und kapitalistischen Gesellschaft.
– Wir sind konfrontiert mit Erwartungen an unsere Arbeitsrolle, die unseren Vorstellungen einer unterstützenden Begleitung Anderer nicht entsprechen, sondern vielmehr einer Verwaltung der Armut und strukturellen Schlechterstellung vieler Menschen gleichkommt.
– Wir schaffen viel mit wenig Ressourcen, arbeiten oftmals unter großem Zeitdruck unter schwierigen Bedingungen – im Alltag vereinzelt gelingt es uns oftmals nicht, Verbesserungen einzufordern – so beuten wir uns weiter selbst aus, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden.

Nichtsdestotrotz bilden wir im Betrieb und in unserer täglichen Arbeit mit Menschen Banden und solidarische Zusammenhänge, um uns für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Das schaffen wir, indem wir nicht nur Andere, sondern auch uns selbst in einer prekarisierten Arbeitswelt verorten und uns dem Paradigma entgegenstellen, unsere Forderungen seien vermessen, übertrieben oder fehl am Platz.

Wohin am 8. März?
Auch dieses Jahr wird es am 8. März am (ehemaligen) Karlsplatz Raum für Austausch und Vernetzung geben. Feministische Kollektive und Initiativen werden mit verschiedenen Programmpunkten vor Ort sein und es wird eine Kinderbetreuung geben.
Wir laden euch dazu ein, diesen Raum zwischen 14 und 18 Uhr für Betriebsversammlungen im öffentlichen Raum zu nutzen. Natürlich seid ihr auch ohne Betriebsversammlungen herzlich willkommen vorbeizuschauen, um euch mit Kolleg_innen auszutauschen und euch dem Protest anzuschließen – Feministischer Streik kann vielfältig aussehen.

Das vorläufige Programm für den 8. März am (ehemaligen) Karlsplatz:

ab 14:00 Zusammenkommen, Infostände, Austausch, Kinderbetreuung, Banner malen, Tücher bedrucken, uvm.

14:30 Paneldiskussion: Abortion should be in our hands and in our hands only! (Englisch/Deutsch)

ab 15:30 Offenes Mikrophonmit Performances, Liedern, Reden und Berichten von feministischer Praxis

16:30 „Canción sin miedo/Lied ohne Angst“, Probe Las Tesis Performance und gemeinsamer Demozug zur TBTS Demo als Bloco Descolonial

ab 17:00 gemeinsames Ausklingen lassen am ehem. Karlsplatz

17:00 Treffpunkt Wien Mitte zur Take Back The Streets Demo und Kundgebung zum internationalen feministischen Kampftag am 8. März 2022. Aktuelle Infos am Demotag selber unter: https://twitter.com/takeback8m/ und #w0803

Alle Infos und Veranstaltungen rund um den 8. März findet ihr hier: https://8maerz.at/