Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

<< voriger Artikel dieser Rubrik nächster Artikel dieser Rubrik >>

Erläuterung derTerminologie des österreichischen Asylrechts online

An der Uni Graz wurde eine Broschüre erstellt, die auf deutsch und auf russisch durch das österreichische Asylverfahren und die entsprechenden Grundbegriffe leitet.

"Dieser von Dr. Günter Leikauf und Mag. Maria Eder erstellte Führer durch das Asylverfahren und seine Terminologie ist primär für russischsprachige Flüchtlinge bestimmt, die in Österreich um Asyl angesucht haben. Sein Zweck besteht darin, ihnen die Orientierung in der für sie neuen und schwierigen Situation zu erleichtern, vor allem aber, die Kommunikation mit den österreichischen Gesprächspartnern (Behördenvertretern, Rechtsberatern, Sozialarbeitern u.a.) zu verbessern. Funktionierende Kommunikation erfordert eine gewisse gemeinsame Begriffsbasis. In der Broschüre wird daher versucht, russischsprachigen Asylwerbern in möglichst verständlicher Form die Grundbegriffe des österreichischen Asylverfahrens zu erklären und ihnen gleichzeitig eine Basisinformation über das Verfahren selbst zu geben."

Hier gehts zur Broschüre .

.


printer friendly version printer friendly version