Charter-Abschiebung nach Afghanistan am 15. Dezember stoppen! Afghanistan ist nicht sicher!

Demo Donnerstag, 10.12.2020
Am Tag der Menschenrechte gegen die Massen-Abschiebung nach Afghanistan

Start: 16:30-17:00 Uhr vor der afghanischen Botschaft
(Kärntner Ring 17, 1010 Wien – neben Café Schwarzenberg)

Ende: Bundesministerium für Inneres
(Minoritenplatz, Ausgang U3 Herrengasse)

Legal angemeldete Demo. Bitte Mund-Nasen-Schutz mitnehmen und Abstand halten!

Nach den Sammelabschiebungen nach Nigeria und Russland, Einzelabschiebungen und Verhaftungen im Rahmen geplanter Abschiebungen bereitet der österreichische Staat bereits die nächste Abschiebung vor. Am 15.12.2020 soll es eine Charter-Abschiebung von Schweden und Österreich nach Afghanistan geben – ein Land im seit Jahrzehnten andauernden Krieg, in dem Menschen verfolgt und ermordet werden und das nun auch von der Covid-19-Pandemie stark betroffen ist.

Diesmal besteht eine reale Chance, dass der Charterflug durch politischen Druck abgesagt wird, vor allem wegen der eskalierenden Corona-Situation in Österreich und Afghanistan selbst. Nun sind wir alle gefragt. Denn wir müssen auf die richtigen Stellen Druck ausüben. Die Botschaft Afghanistans ist eine der verantwortlichen Stellen, bei der die Demo vorbeikommt, genauso wie das Innenministerium, das einerseits die höchste Reisewarnung für ganz Afghanistan ausspricht, andererseits aber sagt, Afghan*innen seien dort sicher genug, um sie zurückzuschieben. Ebenso halten die EU-Staaten nach wie vor an ihrem schmutzigen Abschiebe-Deal fest, den sie durch ihre politische und wirtschaftliche Machtposition gegenüber der afghanischen Regierung durchgesetzt haben.

Diese Abschiebung wollen wir nicht zulassen!
Machen wir dem mörderischen Grenzregime der EU ein Ende!
Wir stehen zusammen mit allen, die sich gegen ihre eigene Abschiebung wehren und mit allen, die für das Leben und das Bleiberecht ihrer Freund*innen und Angehörigen kämpfen!
Bringen wir einen lauten und sichtbaren Protest gemeinsam auf die Straßen!

- Cross Border Solidarity Wien, Asylkoordination Österreich, sowie weitere solidarische Organisationen und Gruppen.