Support us – Fluchtwege Freihalten!

Im Mai 2019, ein Tag vor der Ibiza-Affäre wurde das neue Gesetz zur BBU, Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen GmbH, verabschiedet.

Mit 01.01.2021 übernahm die BBU die Agenden der gesetzlichen Rechtsberatung, die bis dahin durch den VMÖ, Verein Menschenrechte Österreich, und die ARGE Diakonie – ein Zusammenschluss aus Diakonie und Volkshilfe Oberösterreich – erbracht wurde.

Die BBU ist eine Gesellschaft im Eigentum der Republik Österreich und ist dem Bundesministerium für Inneres – sowie auch das BFA , das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl, – unterstellt. Unterm Strich bedeutet das, dass die gesetzliche Rechtsberatung im asyl- und fremdenpolizeilichen Verfahren verstaatlicht wurde.

Wir finden: mehr denn je ist eine unabhängige Rechtsberatung sowie der Zugang dazu unabdingbar.

Wir, die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung, beraten und vertreten seit fast 30 Jahren Menschen in ihrem Verfahren und das kostenlos und parteiisch.

Dafür benötigen wir Eure Unterstützung!

Miete, Internet, Kopierkosten müssen beglichen werden, damit unsere Arbeit fortgeführt werden kann. Eure Spende, euer Dauerauftrag, euer Support hilft uns dabei, damit wir weiter beraten können.